Dafür brauchst du:
2 x 2 m Stoffquadrat
Stoffmarker
Stoffschere

So geht es:
Breite den Stoff vor dir aus und schlage ihn diagonal so übereinander, dass ein Dreieck vor dir liegt.
Schlage die obere rechte Ecke dieses Dreiecks nach unten links und halbiere so dessen Fläche.
Dann schlägst du den linken Zipfel auf den rechten und halbierst das Dreieck erneut.
Ein letztes Mal falten: Schlage dafür die untere linke Ecke des Dreiecks zur Mitte, um einen Trichter entstehen zu lassen. Mit einem Stoffmarker zeichnest du eine leichte Kurve an dessen „Öffnung“.
Mit einer Stoffschere schneidest du an dieser Kante entlang. Die vor dir liegende Form sieht nun aus wie eine Schultüte.
Schlage den Stoff so weit auf, dass ein Viertelkreis vor dir liegt. An dessen Spitze zeichnest du eine Kurve. Hier wird später die Kopföffnung sein. Etwa sieben Zentimeter darunter zeichnest du einen Halbkreis. Dieser ist für die Armöffnungen.
Schneide den Stoff entlang der Linien aus.
Jetzt musst du nur noch ins Kreiskleid schlüpfen. Mit einem Gürtel um die Taille bekommt es Form und einen schönen Faltenwurf.
Um die Haltbarkeit zu erhöhen, ist es dringend empfohlen, die Nähte zu versäubern. Mit einer Nähmaschine geht es ratzfatz. Man kann die Nähte aber auch von Hand umschlagen und vernähen.

Andere Anleitung finden?
  • Rating:
  • Views:83.835 views

Comments

Nadine Oertel says:

Wie groß muss der Stoff sein?

Zilin Di says:

ich hatte gedacht es wäre komplizierter!!! Super!!!

nicht die reborn mama says:

naja null mal nähen ist schon arg übertrieben. die kanten sollte man schon hoch nähen außer man will irgendwann ein Fransenkleid lol

Nur die Wahrheit says:

Richtig coole Idee 😍

ConnyNordlicht says:

DAS nenne ich genial!!!
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Simone Häuseler says:

Ich brauche für unser Sommerfest Thema Mittelalter auch was zum anziehen, werde wohl dieses Chema benutzen, mit passendem Stoff. Sonst fällt mir nix zu dem Thema ein.

Marleen Scholz says:

Für nen luftigen Sandstrand ideal, natürlich mit anderen Farben und Gürtel….cool 🙂

Sahra's Foodworld says:

Das ist doch Mega kompliziert 😒

Lapis Lazuli says:

Voll Hässlich

Write a comment

*

Share This