Ich bespreche mit dir zwei verschiedene Muster um ein Möbius Loop Schal zu stricken. Gegen Ende des Videos werden noch die einzelnen Arbeitsvorgänge eingeblendet.

Sowohl der „Träumling“ als auch der „Schlüpfling“ sind vom Muster her einfach in der Herstellung und können auch von Strickanfänger gearbeitet werden.

Ein Möbius ist ein verdrehter Loop Schal.

Material für den Möbius Loop Schal: rund 800m Modal Verlaufsgarn von Monk Wolle einmal 3 – fädig einmal 4 – fädig.
Rundstricknadel 4.5, Länge rund 96 cm, 2 Maschenmarkierer, Wollnähnadel, Schere, für den Anschlag eine Häkelnadel und ein Kontrastfaden.
https://www.monk-beanies.de/shop/

Falls du den offenen Anschlag oder verschiedene Bündchenmuster genauer sehen möchtest, empfehle ich dir mein Video „Verschiedene Bündchenmuster stricken“ – dort erkläre ich unter anderem das doppelte Bündchen, welches die selbe Technik ist.
https://www.youtube.com/watch?v=SoMzYYtGDWM

In diesem Video kannst du dir zwei verschiedene Techniken, linke Maschen zu stricken, ansehen. Hier erkläre ich den Unterschied zwischen der gängigen Art linke Maschen zu stricken und meiner Variante. https://www.youtube.com/watch?v=No13mVsD_Nc

In diesem Video siehst du fünf verschiedene Arten einen Maschenanschlag zu arbeiten. Darunter der klassische Kreuzanschlag bis hin zum offen gearbeiteten Häkelanschlag. https://www.youtube.com/watch?v=9dyh1AzmVZ8

In diesem Video zeige ich dir jede Menge Tipps & Tricks, die nicht nur für deine erste Mütze sondern auch für andere Strickprojekte hilfreich sein können. https://www.youtube.com/watch?v=Su-4f2Pi8xk

Wenn du über alle Neuigkeiten von Nele C. informiert bleiben möchtest, abonniere kostenlos meinen Kanal.
https://www.youtube.com/channel/UCKixQ0CJPUNy_3o-2e74m5Q

Hat dir mein Video gefallen, dann gib mir bitte einen Daumen nach oben – oder teile mir schriftlich deine Kritik mit.
Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinen Strickprojekt, ich würde mich freuen auf meiner Facebookseite Nele C. ein Bild von deinem fertigen Werk zu sehen.

Andere Anleitung finden?
  • Rating:
  • Views:45.397 views

Comments

margarethe fetz says:

mir würde interessieren, was das für eine wolle genau ist, ich hab es auf dem video nicht richtig verstanden. ich find den möbius einfach wunderschön, ich möchte auch einen mit farbverlauf stricken.

margarethe fetz says:

wunderschöner schal. werde ich doch wieder anfangen müssen mit stricken…. 😀

Sabrina J says:

Hallo. Kann ich den Mustersatz öfter wiederholen oder sieht es dann nicht mehr aus?

Irene Kochberger says:

so schöööne sachen hab gerade abo gemacht viel erfolg weiterhin

Cornelia Sarfert says:

Viiiiielen Dank liebe Nele für die wunderschöne Anleitung. Maschenmarkierer sind schon fertig und Wolle ist auch da. Jetzt kann es losgehen. 😄😁
Hast du auch eine Idee, wie viele Maschen und Meter ich für einen Kinder Möbius brauche? Meine Enkel Zwillings Mädchen werden bald 6 😍 Danke schon jetzt.

Christine Medick says:

Hallo Nele,
habe jetzt den Anschlag für den Möbius geschafft, der übrigens ganz toll ist, und zwei Runden gestrickt. Nadellänge 76 cm. Allerdings muss ich feststellen, dass das Abstricken sehr schwer geht. Ich vermute, ich müsste ein längeres Seil verwenden. Ist das korrekt?
Ich gehe auch davon aus, dass ein nachträgliches einfädeln von einem längeren Seil nicht möglich ist und ich den Anschlag nochmals machen muss.
Viele Grüße – Christine

R KIK says:

Hallo liebe Nele Habe schon einige schöne Anleitung von dir gearbeitet bin super zufrieden wie du das ruhig und sehr verständlich erklärst . Bist für mich die beste.Bin zwar schon ein älteres Semester habe auch für meine Kindern viel gestrickt.Aber für mich selber ist nie richtig etwas schönes geworden. Jetzt stricke ich auch für mich. Danke für deine Mühe..

Petra Bienert says:

Hallo Nele,
Danke für diese tolle Anleitung 👍. Leider bekomme ich irgendwie keine 96 cm bei meinen Stricknadeln hin, Hilfe!

Hans-Jürg Wüthrich says:

Und nun gets weiter mit diesem schönen Muster , ich bin gespannt wie es am ende aussehen wird . Danke für diese schöne Anleitung . Lg martina

Gisela Haase-Nueske says:

Liebe Nele, superschöne Anleitung. Vielen Dank dafür .Gisela

Bin Sche says:

Danke für das tolle video und das tolle Muster. Eine Frage hab ich aber dazu. Zwei maschenmarkierer hab ich gesetzt zählt eine Runde bis zum 1 Marker oder bis ich beim zweiten wieder angekommen bin

Write a comment

*