Nähen lernen und Schnittmuster: www.pattydoo.de

In unserer ersten Folge von „Nähgeschichten mit pattydoo“ geht es um das Thema Passform.

Damit nach Schnittmustern genähte Kleidung gut passt, spielen mehrere Punkte eine Rolle. Die „Kaufgröße“ kann zur groben Orientierung bei der Größenauswahl dienen, besser ist es jedoch, die eigenen Körpermaße auszumessen (mit Hilfe) und anhand dieser die richtige Größe auszuwählen. Bei der Stoffauswahl sollten die Empfehlungen im Schnittmuster berücksichtigt werden, denn genau für diese ist der Schnitt konzipiert. Weiterhin entscheidet der eigene Geschmack und Stil darüber, ob das selbst genähte Werk als passend oder nicht tragbar empfunden wird. Nicht jedem Trend muss man folgen!

Ich freue mich über dein Feedback zur Sendung! Mit einem Kommentar im pattydoo Blog kannst du an unser Verlosung teilnehmen:
http://patty.do/naehgeschichten

Vielen Dank an meine Gäste!

Aileen | Piccola Loona
https://www.youtube.com/channel/UCWeA_LhuHWuQTr76q_qLRvw

Aileens Blog: http://piccola-loonas-designblog.blogspot.de/

Carina, die „Ella-Queen“ postet regelmäßig im pattydoo Nähforum: https://www.facebook.com/groups/pattydoo/

oder auf Instagram:
https://www.instagram.com/schiphphchen/

Happy Sewing,
Deine Ina

———————————————————————————————————–

Mit dem pattydoo Newsletter erhältst du 1x wöchtentlich tolle Nähideen und Schnittmuster-Neuigkeiten:
http://patty.do/newsletter

pattydoo Schnittmuster:
https://www.pattydoo.de

pattydoo Blog:
https://www.pattydoo.de/blog

pattdoo Instagram:
http://instagram.com/pattydooblog

pattydoo Facebook:
http://www.facebook.com/pattydoo

Andere Anleitung finden?
  • Rating:
  • Views:18.353 views

Comments

Sarah B. says:

kurz und knackig
Am besten ein Thema nach dem anderen! 😄

Angi Zaubremaus says:

Ihr habt den Nerv getroffen 😊 Mich interessieren eigentlich alle Themen, die Ihr vorgeschlagen habt. Weiter so! Alle Daumen hoch 👍👍. Gruß Angie

Tee Blatt says:

Mich interessiert wie man einen schnitt auf die eigenen Maße anpasst, da ich auch zwischen 3 Größen liege und mir auch mal ein Kleid nähen möchte.

Annemarie Döhla says:

Mich würden Schnittmusteranpassungen vor allem bei Oberteilen interessieren. Habe es schon selbst mit vierteilen und neu zusammensetzen probiert, hätte es gern aber mal von Profis gesehen. Welche Proportionen sind bei taillierten Oberteilen wichtig, sowohl fürs enger machen sowie bei großer Oberweite. Liebe Ina, mach weiter so, habe schon sehr viel von dir gelernt.

Koka pop says:

find das ist wieder eine richtig klasse pattydo idee mit den nähgeschichten! unbedingt weitermachen bitte! u interssant ist für uns doch alles – es gibt immer was zum dazulernen😃 – zur zeit bei mir aktuell wäre die schnittanpassung — und vielleicht auch nähmaschinenkunde u tipps — zur orientierung auch vor dem kaufen!

silke lueck says:

Hallo Ina, ja cooles neues Format; toll fände ich auch über Nähbegriffe was zu hören; lange musste ich googeln um z.B. zu finden was mit "einhalten" gemeint war…

Nadine Richter-Walter says:

Tolle fände ich, wenn ihr beim nächsten Mal das Thema Abänderung der Schnitte bringen würdet. Die Idee der "Nähgeschichten" find ich spitze. Weiter so!!!

Silva Segers says:

So ein tolles Video. Damit habe ich auch so meine Probleme.

Bianca L. says:

Hallo! Ich bin aktuell noch mehr die Taschen/Deko/Kleinkram-Näherin, liebäugel' aber sehr mit dem Nähen von Kleidung. Stoffkunde fände ich generell ein spannendes Thema :-). Ihr seid klasse, danke, weiter so!

WuffiDexter1965 says:

Tolles Video, gerne mehr davon. 🙂
Mich Interessiert eigentlich alles rund ums nähen. Hauptsächlich die Anpassung bei großer Oberweite. Bei der Lynn habe ich das Problem das die Schulter naht zu weit vorne sitzt. Gehört das so oder muss ich den Schnitt für mich ändern und woran liegt es,das er so weit vorne sitzt?
Ich mag deine Videos sehr und freue mich jedesmal auf neues und die SM sind klasse. 😀
Liebe Grüße Ute McK

renate zampa says:

freue mich auf das nächste video bin ein fan von pattydoo grüsse aus wien

Milu 1706 says:

Super Idee, unbedingt mehr davon 🙂 !
Liebe Grüße

MrMonkbert says:

Das war wunderbar unterhaltsam. Gerne mehr davon!

Jässi Bee says:

echt klasse. super Idee. hatte dich gerne mal mit Anna von einfach nähen in Gespräch und als Thema, wie ich aus einem geliebten z.b.top ein vernünftiges Schnittmuster mache. weiter so und liebe grüße.

Manuela Robben-Bohlen says:

Ich finde alle Themen interessant. Ich freue mich auf das nächste Video.

Elke Carstens says:

Ich hätte auch gerne mehr gewußt über das richtige vermessen meiner größe

Moni Brecht says:

Hallo Ina! super… bitte weitermachen! stoffkunde finde ich gehört zum Nähen zum Grundwissen , aber auch das richtige ausmessen und deine Schnitte anpassen finde ich interessant! LG Moni

Andreas Kaufmann says:

Suuuuper Folge!!! Ihr seid total sympathisch und macht einem richtig Mut loszunähen. Daassnke

Julia Krämer says:

Mir hat das Video super gefallen. Mich würde auch das Anpassen der Schnitte sehr interessieren.

Gaby Schaar says:

Einfach super eure erste Folge der Nähgeschichten. Ich fänd weitere sehr interessant…vor allem über das abändern von Schnitten, aber auch die Stoffkunde wäre nicht uninteressant. Dankeschön und weiter so :)

Barbara Bonath says:

sehr nette Runde und interessantes Thema, man lernt nie aus. Bin gerne beim nächsten Mal wieder am "Bildschirm".

Michaela Wagner says:

Tolles Format!!
Ich finde alle angesprochenen Themen interessant. Insbesondere das abändern von Schnittmustern.

Agga P. says:

Super Idee und schönes Video – mich würde sowohl Stoffkunde als auch Abänderung der Schnitte interessieren. VG und weiter so 👍

Ma Suppenhuhn says:

Tipps zum Abändern von Schnitten fände ich toll, bei mir variiert die Größe auch innerhalb eines Kleidungsstück recht stark.

Nadja Martiné says:

Danke schön! War sehr informativ. Ich als Nähanfängerin habe mich bisher noch nicht an Kleidung herangetraut.
Mit den nötigen Hintergrundwissen, wie z.B. Welcher Stoff, wie ändere ich ggf. ab, könnte ich mir das noch einmal überlege. Ideen sind definitiv da und in den Fingern juckt es auch schon.😍

mageige b. says:

Tolles Video. Ich würde gerne als nächstes ein Video über Stoffkunde sehen.
Ich habe als mein erstes Kleidungsstück überhaupt das shit " liv " genäht. Das hat , dank Video , super geklappt. Als nächstes ist das Kleid " Ella " dran. 😊

Tine Tine says:

Hab euch schnell bei Facebook ne eintrittsanfrage geschickt, damit ich nicht nur hör verfolgen kann. Tolles Video

Stephan Keil says:

Ein super Video. Gerne würde ich was über Stoffe erfahren,da tue ich mich sehr schwer. Schönes Wochenende. LG Conni

Write a comment

*