In diesem Video, Stricken lernen für Anfänger, zeige ich dir, den Unterschied zwischen der „normalen“ – „richtigen“ bzw. häufig angewandten linken Masche und der linken Masche – wie ich sie stricke.
Falls du nach meinen Anleitungen stricken lernen möchtest, ob Schal, Loop, Tuch oder Mütze, wirst du immer mit meiner Art der linken Maschen konfrontiert sein.

Häufig wird „meine“ Variante irrtümlich als „falsche“ linke Masche bezeichnet – ich würde sie lediglich als „anders“ und nicht als „falsch“ beschreiben ;-).

Wenn du erstmal weißt, was der Unterschied ist bzw. weißt – wie du mit ihnen umgehen -also sie stricken musst, wirst du merken, dass es keinen optischen Unterschied zur „richtigen“ linken Masche gibt.

Liebe „Falschstricker“ lasst euch nicht entmutigen, wenn ihr umlernen möchtet – tut es!

Ansonsten gilt der Grundsatz: Wenn das Endergebnis passt und Spaß gemacht hat – war alles „richtig“ 😉

Für die „Richtigstricker“ möchte ich noch erwähnen, dass ich in meinen Videos darauf hinweise, wenn es sich um eine verschränkte Masche handelt – ansonsten stricke bitte eine ganz „normale“ linke Masche, wie du sie gewöhnt bist und lass dich nicht von „meiner“ linken Masche verwirren.

Wer Lust auf noch mehr Strick – Theorie hat, hier gibts einen sehr interessanten Blog Beitrag zu diesem Thema von „Monk Wolle & Beanies“ http://monk-beanies.blogspot.co.at/2014/09/lust-auf-bisschen-stricktheorie.html

Andere Anleitung finden?
  • Rating:
  • Views:3.607 views

Comments

jmarylastone says:

I knit in the back loop – I always heard it called Eastern European Knitting or in the U.S. it is called Combination Knitting – my mother was from Czechoslovakia and she taught me to knit

Katrin Wagner says:

Ach Nelchen, ich schau und hör dir so gerne zu!😊

Heike M. says:

Hallo Nele, schön das du wieder da bist. 😊Ein bisschen hab ich dich schon vermisst. 😀Gut das du das mal erklärt hast, für manche ist es bestimmt ein bisschen. ungewöhnlich wie du strickst. 😄Mich persönlich stört das nicht, ich komm damit gut klar. 👍🏼Freu mich schon auf neue videos von dir. Vlt. hast du ja mal Lust eine RVO-Jacke zu machen. LG Heike

Augustina Stefan says:

vor youtube Videos kannte ich nur die erste Variante. das geht auch schneller bei einfachen links rechts Maschen. beide Varianten benutze ich bei Muster.

Write a comment

*

Share This