In diesem Video zeige ich dir ein schönes Strickmuster in Reihen gearbeitet und erkläre dir, wie ich das Stricktuch „Elfling“ gearbeitet habe.

Dieses einfache Muster kann in jedes beliebige Strickprojekt eingearbeitet werden – auch die Rückseite ergibt eine interessante Struktur – somit lässt es sich von beiden Seiten tragen.

Du kannst jedes beliebige Material verwenden und passt einfach die Nadelstärke deiner Wolle an.

Um das fallen lassen der Masche zu erleichtern, würde ich dir empfehlen, kein zu „haariges“ – sondern glattes Garn zu wählen.

Für mein Tuch habe ich rund zwei Drittel Farbverlaufswolle von Wooly Hugs verwendet und mit einer Rundstricknadel Nr. 3,5 gearbeitet.
Des weiteren benötigst du eine Wollnähnadel zum vernähen deiner Fäden, eine Schere und eventuell Perlen für die Quasten.

Wie die Quasten angefertigt werden zeige ich dir in diesem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=t0ghzPw-tFI

Falls du den offenen Anschlag oder verschiedene Bündchenmuster genauer sehen möchtest, empfehle ich dir mein Video „Verschiedene Bündchenmuster stricken“ – dort erkläre ich unter anderem das doppelte Bündchen, welches die selbe Technik ist.
https://www.youtube.com/watch?v=SoMzYYtGDWM

In diesem Video kannst du dir zwei verschiedene Techniken, linke Maschen zu stricken, ansehen. Hier erkläre ich den Unterschied zwischen der gängigen Art linke Maschen zu stricken und meiner Variante. https://www.youtube.com/watch?v=No13mVsD_Nc

In diesem Video siehst du fünf verschiedene Arten einen Maschenanschlag zu arbeiten. Darunter der klassische Kreuzanschlag bis hin zum offen gearbeiteten Häkelanschlag. https://www.youtube.com/watch?v=9dyh1AzmVZ8

In diesem Video zeige ich dir jede Menge Tipps & Tricks, die nicht nur für deine erste Mütze sondern auch für andere Strickprojekte hilfreich sein können. https://www.youtube.com/watch?v=Su-4f2Pi8xk

Wenn du über alle Neuigkeiten von Nele C. informiert bleiben möchtest, abonniere kostenlos meinen Kanal.
https://www.youtube.com/channel/UCKixQ0CJPUNy_3o-2e74m5Q

Hat dir mein Video gefallen, dann gib mir bitte einen Daumen nach oben – oder teile mir schriftlich deine Kritik mit.
Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinen Strickprojekt, ich würde mich freuen auf meiner Facebookseite Nele C. ein Bild von deinem fertigen Werk zu sehen.

Andere Anleitung finden?
  • Rating:
  • Views:18.951 views

Comments

Knit and Crochet YGolencoY says:

Liebe Nele, danke für deine guten Video!

Constanze R says:

Ich würde es auch gerne lieber von unten anfangen und Maschen zunehmen. Hab gelesen das es dazu dann auch ein Video kommt. Freu mich drauf

Ursula Vasseur says:

Hallo Nele, nun habe ich ein 2. Modell von Dir angefangen. Dieses Dreiecktuch. Dazu habe ich ein Baumwollgarn , das ich noch zu Hause hatte, gewählt. Das Muster ist angenehm zu arbeiten und es kommt gut heraus. Ich habe schon oder erst 9 cm gestrickt, da ich meistens nur abends stricke. Das Tageslicht nutze ich zum nähen. Eine Mütze für meinen Mann steht als nächstes auf meiner Liste. Inzwischen habe ich auch einige Quasten hergestellt. L.G. Ursula

Anni kpunkt says:

Deine Videos sind einfach unschlagbar toll, informativ und leicht verständlich! Das Tuch werde ich auf jeden Fall nächstliegende. Kann es kaum erwarten endlich zu starten, aber erstmal die aktuellen Sachen fertig bekommen 😁

Kathrin Ridha says:

Wieder mal ein super tolles Video und ein super schönes Tuch. Werde es gleich für meine Tochter nach Stricken.
Vielen Dank dafür und mach weiter so. Wir sind große Fans von dir und freuen uns immer wieder wenn es was neues gibt. Lg aus Oberbayern. Kathrin
P.S. Wenn es geht dann lieber ein Video von der Spitze aus. Hab es probiert wie im Video aber hatte zu viel Wolle übrig.

Dieter Pragel says:

hallo nele könnte man das tuch auch von unten arbeiten ?

Traschi Monster says:

Hallo liebe NeleC,

Ich würde dieses Tuch sooooo gerne von der Spitze aus Stricken da ich meine ganze wolle verbrauchen möchte. Ist das möglich u wenn ja wie mach ich es?
Liebe Grüße!

Barbara Carr says:

Hallo Nele, ein schönes Tuch, wo kann ich die Notizen finden um sie zu kopieren,
Danke, BC

Yvette Herzmann says:

Woieder ein schönes Video und Muster . Werde ich nach Stricken. Dankeschön dafür.

Heike Sass says:

superschöne Anleitung 🙂

Christine Christine says:

Liebe Nele!
Vielen vielen Dank für Deine wunderschöne Anleitung!!! Dein Tuch ist wunderschön geworden! Alles Liebe und ganz viele liebe herzliche 💞 Grüße Christine

Write a comment

*